Ein Zuhause für "Tschuri"



Das unser neuer Dobson auch eine neue Sternwarte benötigen würde, stand von Anfang an fest. Wie diese jedoch aussehen sollte, war uns am Anfang nicht so ganz klar.
In der letzten Zeit haben wir uns deshalb schon des öfteren Gedanken zur Sternwartenerweiterung gemacht. Die ursprüngliche Überlegung einer Klapphütte, deren Seitenwände im aufgeklappten Zustand zugleich den Boden bilden sollten, haben wir aus Gewichts- und somit Handlinggründen wieder verworfen. Der Dobson soll möglichst einfach und schnell einsatzbereit sein. So werden wir nun doch eine abfahrbare Hütte bauen, in der der Dobson komplett montiert seinen Platz findet.


12.08.2015

Winni hat inzwischen das nötige Material für die Stahlkonstruktion in der Garage liegen, sehr zum Leidwesen seiner Frau :-)








18.08.2015

Winni hat damit begonnen, das Rahmenwerk für die Rollhütte zu verschweißen. Die Konstruktion passt gerade so in die Garage. Bei einer Länge von 4 Metern, einer Breite von 2 Metern und einer Höhe bis zum Giebel von 2,5 Metern ist das auch nicht weiter verwunderlich.





22.08.2015

Aufgrund des anhaltend schönen Wetters hat Winni damit begonnen, die Laufschienen der späteren Rollhütte zu verlegen. Das Podest für "Tschuri" hat auch schon seinen Platz gefunden.







31.08.2015

Ich bin seit Tagen damit beschäftigt, die Löcher für die Betonfundamente zu buddeln, auf denen die überhängenden Enden der beiden Laufschienen aufliegen werden. Heute konnten wir mit vereinten Kräften auch die Rahmenkonstruktion der Rollhütte auf die Laufschienen heben.











05.09.2015

Heute haben Winni und ich die Stützsäulen für die Schienen der Rollhütte einbetoniert.







19.09.2015

Inzwischen ist die Rollhütte beplankt und gestrichen. Tschuri kann kommen!









25.10.2015

Die letzten Arbeiten an Tschuri´s neuem Zuhause sind abgeschlossen. Nur ein Blechdach fehlt noch. Die Sturmsicherungen sind montiert. Um im Winter auch bei Schneelast ein bequemes Schließen der Sternwarte zu ermöglichen, ist noch eine Winde montiert worden.
Im Zuge der Malerarbeiten hat nun auch die alte Sternwarte einen neuen Anstrich bekommen.