Winfried Seeliger:

Irgendwann infiziert worden in grauer Kindheit, bin ich über unsäglich lange und mühevolle Ferienarbeit mit 11 Jahren zu einem klassischen 114er/900 Newton (Tasco) gekommen. Als ich nach vielen weiteren Jahren endlich mein 2080HTC Meade in den Nachthimmel reckte, dachte ich: jetzt gibts nichts mehr, das ist das Öffnungsmaximum, Ende der Fahnenstange!

Naja, bis es mich erwischte und ich mich Hals über Kopf in einen 16" Dobson verliebte - der hat heute als Gitterrohr umgebaut sein Plätzchen in der Outer-Rim Sternwarte gefunden....


Andreas Hattinger:

schon früh beschäftigte ich mich mit der Astronomie. Ein kleines Linsenfernrohr mit 40mm Durchmesser zeigte mir nur den Mond, Jupiter und Saturn, doch das Interesse war geweckt. Anfang der 90er erfüllte ich mir dann meinen Traum vom ersten richtigen Teleskop - einem 114mm Newton auf einer NewPolaris-Montierung. Seitdem sind einige Jahre vergangen. Auf dieses Gerät folgte ein C8, ein 14"-Dobson sowie ein 8"-Fotonewton.

Seit vielen Jahren bin ich an der Sternwarte Passau tätig und gebe dort Führungen. Neben der visuellen Beobachtung beschäftige ich mich auch mit der Astrofotografie. Die Suche nach dem idealen Beobachtungsplatz führten mich bisher nach Marokko, Chile sowie mehrmals nach La Palma.

Die Fotos in der Rubrik "Fotografie" sind, falls nicht anders angegeben, von A. Hattinger
die Zeichnungen unter "Beobachtung" sind, falls nicht gesondert vermerkt, von W. Seeliger